138. Mitgliederversammlung

Die 138. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Etsdorf am Kamp fand am 6. Jänner 2024 im Feuerwehrhaus statt.

Kommandant HBI Dieter Ramssl konnte dazu Vizebürgermeister Franz Klein, den Abschnittsfeuerwehrkommandant des AFKDO-Langenlois, BR Markus Hoffmann, FKUR Mag. Franz Winter sowie einen Großteil der Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf begrüßen.

Im Zuge der Tätigkeitsberichte der einzelnen Sachgebiete und der Verwaltung konnte auf ein erfolgreiches und intensives Jahr 2023 zurück geblickt werden.

Die 49 aktiven Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf rückten im vergangenen Jahr insgesamt zu 12 Einsätzen aus. Davon gab es fünf Brandeinsätze, einen Schadstoffeinsatz und sechs technische Einsätze zu bewältigen.

Neben den Einsätzen wurde auch auf 70 absolvierte Ausbildungen - feuerwehrintern und im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum - sowie auf insgesamt 35 abgehaltene Übungen mit ca. 900 Übungsstunden hingewiesen.

Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf rund 11.800 Tätigkeitsstunden - freiwillig und unentgeltlich - erbracht.

HBI Ramssl ließ in seinem Bericht das Jahr 2023 nochmals Revue passieren und bedankte sich dabei auch für die Mithilfe bei den verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Gemeinde und gratulierte zu den absolvierten Leistungsprüfungen und Leistungsabzeichen.

Als besonderes Ereignis wurde im Zuge der Mitgliederversammlung mit 06.01.2024 eine Kinderfeuerwehr gegründet. Somit gibt es 20 Jahre nach Gründung der Feuerwehrjugend nun bereits für 8-10 jährige Kinder die Möglichkeit, der Feuerwehr Etsdorf beizutreten.

Danach wurden folgende Beförderungen und Ernennungen durch das Feuerwehrkommando durchgeführt:

• JFM Nikolaus Altenburg zum Probefeuerwehrmann
  • JFM Phoebe Bierbaum zum Probefeuerwehrmann
  • PFM Florian Wieser zum Feuerwehrmann
  • FM Alina Eder wurde als SB Kinderfeuerwehr ernannt und zum Sachbearbeiter befördert
  • FM Martin Waxhofer wurde als Zeugmeister ernannt und zum Sachbearbeiter befördert

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend erhielten im Zuge der Mitgliederversammlung die Erprobungsstreifen und Erprobungsspiel-Abzeichen von der vorangegangenen Abnahme der Erprobung. Den detaillierten Bericht finden Sie hier.

Zum Abschluss gab es noch die Referate durch den Vizebürgermeister und Abschnittsfeuerwehrkommandant, bevor die 138. Mitgliederversammlung durch den Kommandanten mit dem Gruß der Feuerwehr "Gut Wehr" beendet wurde.