Unterabschnittsübung in Etsdorf

Am Mittwoch, den 24.April fand die diesjährige Unterabschnittsübung für die 7 Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg auf dem Areal der Wittmann Möbelwerkstätten GmbH in Etsdorf statt.

Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle mit mehreren vermissten Personen. Die Halle war teilweise stark verraucht und der Brand drohte sich auf angrenzende Objekte auszubreiten.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Übungsort wurde durch die Übungsleitung ein Innenangriff sowie die Menschenrettung durch je einen Atemschutztrupp der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf über zwei Angriffsrichtungen in der Lagerhalle veranlasst. Die Feuerwehren Grunddorf und Kamp bauten ebenfalls eine Löschleitung auf und unterstützten die Löschmaßnahmen durch einen Außenangriff. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehren Kamp und Engabrunn hatte zusätzlich die Aufgabe, zwei vermisste Personen in der Schlosserei zu suchen und ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Grunddorf musste zur Unterstützung nach einem Atemschutznotfall in die verrauchte Lagerhalle vorgehen.

Die Feuerwehren Engabrunn, Haitzendorf und Walkersdorf wurden damit beauftragt, eine Zubringleitung von den umliegenden Hydranten aufzubauen. Damit konnte die Löschwasserversorgung der drei eingesetzten Tanklöschfahrzeug der Feuerwehren Etsdorf, Grunddorf und Kamp gesichert werden. Außerdem wurden die Löschmaßnahmen durch mehrere Leitungen im Außenangriff unterstützt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Hoffmann sowie Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl und der zuständige Brandschutzbeauftragte beobachteten den Verlauf der Übung. Die Atemluftflaschen wurden nach Übungsende vom Atemluftfahrzeug des Abschnitts Langenlois befüllt.

Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem HLF 3, VF und MTF sowie 17 Feuerwehrmitgliedern teil.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei der Firma Wittmann für die Nutzung des weitläufigen Firmengeländes herzlich bedanken!