Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Feuerwehr-Weingarten

Die Feuerwehr Etsdorf bewirtschaftet als vermutlich eine von wenigen Feuerwehren in Niederösterreich einen eigenen Weingarten - ein Teil Geschichte unserer Feuerwehr!

Dieser Weingarten stammt noch aus der Zeit, in der unser traditionelles Feuerwehrfest noch als Feuerwehr-Heuriger veranstaltet wurde. Dafür war es jedoch auch notwendig, einen eigenen Weingarten zu besitzen und zu bewirtschaften. Der mit den eigenen Trauben produzierte Wein wurde dann beim Feuerwehr-Heurigen ausgeschenkt. 

Der Weingarten befindet sich in der Riede "Ganslgraben" unweit vom Veranstaltungslokal In der Trift und ist der Feuerwehr bis heute erhalten geblieben. Aus den Trauben wird jedoch nicht mehr wie früher durch in der Feuerwehr aktive Winzer ein eigener Feuerwehr-Wein produziert. Stattdessen werden die Trauben seit einigen Jahren an die Winzergenossenschaft Krems geliefert und dort weiterverarbeitet. 

Die Traktorarbeit wird durch engagierte Feuerwehrmitglieder geleistet, die selbst einen Weinbau betreiben. Für die insgesamt 10 Weingartenzeilen gibt es jeweils eine verantwortliche Person, die für die händische Bearbeitung zuständig ist. Die Weinlese im Herbst erfolgt händisch - hierbei ist jede helfende Hand herzlich zur Mitarbeit eingeladen! 

Auch an dieser Stelle noch ein herzliches Danke an alle Helferinnen und Helfer, die zum Teil schon jahrelang bei der Weingartenarbeit mithelfen!

Weinlese 2022
Weinlese 2022
Weinlese 2022
Weinlese 2022