Übungsnachmittag mit der FF Sittendorf im NÖFSZ

Aktivitäten

Am Samstag, den 24.Februar nutzten die Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf den Nachmittag, um im Übungsdorf des niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrums (NÖFSZ) in Tulln zu üben.

Nach dem Einladen der notwendigen Geräte und Materialien startete die Mannschaft um 12:15 Uhr beim Feuerwehrhaus in Etsdorf und machte sich mit vier Einsatzfahrzeugen beider Feuerwehren auf den Weg.

Vor Ort wurde von einem Mitarbeiter des NÖFSZ das Übungsobjekt, eine Tankstelle mit Verkaufslokal und Werkstätte übernommen und mit den Vorbereitungen für das erste Übungsszenario gestartet.

Bis 17:00 Uhr wurden schließlich drei unterschiedliche Szenarien beübt - von einem Werkstättenbrand bis zur Befreiung von Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät und Hebekissen war alles dabei.

Nach jedem Szenario wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und die einzelnen Funktionen innerhalb der Mannschaft wurden gewechselt. Für die Pausen dazwischen wurde außerdem eine Verpflegung in Form von Obst, Müsliriegeln sowie Getränken vorbereitet.

Nach dem Zusammenräumen und Verstauen der Geräte wurde schließlich wieder die Heimreise angetreten und der Übungsnachmittag in gemütlicher Runde bei einem Abendessen beendet.

Insgesamt nahmen 23 Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf mit dem HLF 3, dem VF und dem KLF diesem Übungsnachmittag teil.

Herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung sowie ein Danke auch an das NÖFSZ für die Möglichkeit, das Übungsdorf zu nutzen!