Landeslager 2023 in Winklarn

Bewerbe

Von Donnerstag 6. Juli bis Sonntag 9. Juli fand das diesjährige Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Winklarn (Bezirk Amstetten) statt.

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause und der Bewerbsaustragung in Tulln im letzten Jahr war das diesjährige Lager für den Großteil der Jugendlichen das erste Landeslager überhaupt. Nach einer relativ reibungslosen Anreise und Zeltplatzzuteilung wurde das Quartier für das Wochenende in Form von drei Zelten im Unterlager Ost aufgeschlagen.

Nachdem die Zelte fertig eingerichtet waren, konnten die Jugendlichen das Lagergelände erkunden, bevor es zum ersten Mittagessen ging. Im Anschluss an das Essen wurde es für die U-12-Jährigen ernst, denn es stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen auf dem Programm.

Im Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze gingen drei Jugendliche unserer Feuerwehrjugend an den Start. Alle Teilnehmer konnten eine sehr gute Leistung abrufen und sind nun stolze Träger des Abzeichens.

Bevor am Abend die feierliche Eröffnung des Lagers mit 5908 Teilnehmern am Programm stand, ging es noch zum Abendessen.

Nach einer angenehmen Nacht begann der neue Tag mit dem Frühstück. Dann blieb Zeit zum ausnutzen des Freizeitprogramms am Freizeitgelände oder zum Schwimmen in der Ybbs.

Am Nachmittag stand für die Bewerbsgruppe der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze am Programm. Es konnte eine gute Leistung gezeigt werden.

Am Samstag Vormittag stand für unsere Gruppe der Bewerb in der Kategorie "Silber" am Programm. Auch hier zeigten die Jugendlichen gute Leistungen und erreichten das Bewerbsziel. Noch vor dem Mittagessen machten sich die Jugendlichen und Betreuer auf den Weg, um die Gegend um Winklarn bei der Erlebniswanderung zu erkunden. Einige Eltern nutzen außerdem den Besuchertag am Samstag, um sich Eindrücke von der großen Zeltstatt zu verschaffen und ihre Kinder zu besuchen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Familie Gschoßmann für die Versorgung der Jugendlichen mit frischem Obst!

Nach dem Mittagessen wurde noch das gebotene Rahmenprogramm besucht. So bestand die Möglichkeit, verschiedene EInsatzfahrzeuge und zwei Hubschrauber aus nächster Nähe zu bestaunen und auch einige Vorführungen .

Am Sonntag fand schließlich noch die Siegerverkündung der Bewerbe statt. Danach wurden die Zelte abgebaut, das Gepäck verladen und die Heimreise angetreten.

Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen gratulieren.

Die Feuerwehrjugend Etsdorf nahm an diesem Lager mit 13 Jugendlichen, 6 Betreuern, 2 Bewertern, einem Mitglied im ÖA-Team sowie einem Kameraden in der Unterlagerleitung teil.

Wir freuen uns jetzt schon auf das 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen im Bezirk Melk.