Besuch im Haus der NÖ Feuerwehrjugend

Von 26. - 29. Oktober stand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend der diesjährige Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend in Altenmarkt/Yspertal am Programm.

Ein Vorkommando machte sich bereits am Vormittag des 26.Oktobers auf den Weg, um das Haus zu übernehmen und alles für das Eintreffen der Jugendlichen vorzubereiten. Am Nachmittag traten schließlich auch die restlichen Betreuer und Jugendlichen die Anreise in das Yspertal an.

Nach dem Eintreffen wurde das Gepäck ausgeladen und von den Jugendlichen wurden die Schlafräume bezogen. Im Anschluss daran gab es ein kurze Erklärung der Verhaltensregeln für das Wochenede.

Danach gab es ein leckeres Abendessen und vor der Nachtruhe wurden noch gemeinsame Spiele gespielt, um den ersten Abend lustig ausklingen zu lassen.

Der nächste Morgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Als Programm für den Vormittag wurde noch eine Ausbildungseinheit für das Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Land" in Form eines Stationsbetriebes durchgeführt.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es für einen Großteil der Jugendlichen in das örtliche Hallenbad. Dort konnten die Jugendlichen und Betruer einen lustigen Nachmittag im Wasser, bei der Rutsche oder auch im Dampfbad verbringen.

Nach dem folgenden Abendessen stand eine Fackelwanderung am Programm. Dabei konnte bei angenehmer Atmosphäre die Gegend erkundet.

Am Samtag startete der Tag nach einer kurzen Sporteinheit mit einem Frühstück. Danach wurden nochmals zwei Stationen des Fertigkeitsabzeichens wiederholt und bereits Vorbereitungen für die am Nachmittag stattfindende Abnahme getroffen.

Nach einem leckeren Mittagessen wurde es am Nachmittag schließlich ernst. Unter Anwesenheit von Feuerwehrkommandat-Stellvertreter und Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Etsdorf wurde die Abnahme des Fertigkeitsabzeichen"Sicher zu Wasser und am Land" sowie des "Spiels" durchgeführt.

Alle angetretenen Jugendlichen konnten die gestellten Aufgaben meistern und das Abzeichen erwerben.

Am Samstag-Abend folgte als Abschluss des Wochenendes noch ein großes Spiel, bei dem das gesamte Haus zur Spielfläche wurde und bei dem alle Betreuer und Jugendlichen teilnahmen.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück und der Reinigung des Gebäudes die Heimreise nach Etsdorf angetreten.