Geräteschulung Türöffnung und Rauchvorhang

Am Mittwoch, den 10. August wurde für die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Etsdorf eine Geräteschulung über zwei neu angekaufte Geräte abgehalten.

In Form eines Staionsbetriebes mit zwei Stationen wurden der Rauchvorhang sowie das Türöffnungsset erklärt und vorgeführt bzw. praktisch beübt. Diese Geräte wurden neu angekauft und werden künftig eine wertvolle Unterstützung im Einsatz sein.

Der Rauchvorhang wird zur Verhinderung der Rauchausbreitung in Innenräumen genutzt. Damit dringt auch bei geöffneter Türe nur sehr wenig Rauch aus einem Brandraum und die Einsatzkräfte können diesen trotzdem jederzeit betreten oder verlassen. Dies reduziert das Gesundheitsrisiko bzw. die Gefahr durch Brandrauch für Personen außerhalb des Brandraum und reduziert weitere Schäden im Gebäude durch die verhinderte Verschleppung des Brandrauchs.

Das Türöffnungsset beinhaltet eine Vielzahl an Geräten, die für unterschiedliche Szenarien und Arten von Türen verwendet werden können. Vorwiegend beinhaltet dieses Set Geräte für das Zerstören (Brechen/Ziehen) des Zylinders bzw. das Öffnen der Türfalle. Ziel dieser Geräte ist es, in Notfällen sämtliche versperrte Türen rasch und auch relativ schadensfrei zu öffnen.

An der Schulung nahmen 17 Mitglieder teil.