Heldenehrung mit Großem Zapfenstreich

Am Donnerstag, den 31. Oktober 2013 wurde im Kirchenpark von Etsdorf der Große Zapfenstreich des österreichischen Bundesheeres von den Musikvereinen Etsdorf-Haitzendorf und Schönberger Jungmusikanten gespielt. Beim Feuerwehrhaus trafen sich die Musikvereine, die umliegenden Kameradschaftsbünde sowie der Schützenverein Grafenwörth und die Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenegg und marschierten in einem großem Zug zum Kriegerdenkmal, wo den Helden der beiden Weltkriege gedacht wurde. Anschließend wurde das neu renovierte Kriegerdenkmal von Dechant FKUR Mag. Franz Winter gesegnet.

Der Zug trat schließlich im Kirchenpark wieder an, wo von den beiden Musikvereinen der Große Zapfenstreich des österreichischen Bundesheeres in der Dauer von ca. 25 Minuten in einem wunderschönen Ambiente und Fackeln gespielt wurde.

Danach formierte sich der Zug der Musikvereine Etsdorf-Haitzendorf und Schönberger Jungmusikanten, den Kameradschaftsbünden, dem Schützenverein Grafenwörth und den Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenegg wieder auf der Hauptstraße und marschierte – begleitet von Fackeln der Miniband des Musikvereins Etsdorf – Haitzendorf und der Feuerwehrjugendgruppen – zurück zum Feuerwehrhaus, wo für Speis und Trank gesorgt war. Eine besondere Ehre wurde unserem Feuerwehrkommandanten OBI Wolfgang Lehmerhofer zuteil, der den ganzen Zug – auch während des Großen Zapfenstreiches – kommandierte.

Die positive Resonanz, die von den teilnehmenden Personen bis hin zur Bevölkerung reichte, war sehr groß und man kann sagen, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung als Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich des 35jährigen Bestehens des Musikvereins Etsdorf-Haitzendorf war.