Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend 2007

Das diesjährige Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend fand in Willendorf-Dörfles - Bezirk Neunkirchen von Donnerstag, 05. Juli bis am Sonntag, 08. Juli statt.

Donnerstag

Um 05.00 Uhr begaben wir uns auf den Weg zum diesjährigen Landeslager. Gegen 07.00 Uhr erreichten wir das Lagergelände in Willendorf-Dörfles. Im Anschluss wurde mit dem Lageraufbau begonnen. Heuer stellten wir zwei große Zelte, mit jeweils acht Meter Länge, hintereinander auf. Da die beiden Zelte verbunden werden konnten, gab es einen eigenen Bereich für die Mädchen und einen riesigen Aufenthaltsbereich im Zelt.

Am Nachmittag trat unsere U-12 zum Bewerb um das NÖ Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze an. Valentina Schagerl und Konstantin Mauss (Engabrunn) erreichten das Bewerbsziel und sind jetzt stolze Träger des Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze.

Am Abend besuchten wir die Eröffnung des Lagers.

Freitag

Zu Mittag traten unsere über 12-Jährigen zum Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze zum Bewerb an. Auch unsere über 12-Jährigen meisterten den Bewerb mit guter Leistung und sind jetzt Träger des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze.
Stolze Träger des FJLA - Bronze: Julia Gerhold, Petra Höllerer (beide Engabrunn) sowie Stefan Lachinger (Etsdorf).

Am Freitagnachmittag absolvierten wir die Freizeitwanderung um Willendorf-Dörfles.

Am Abend wurde die Lagerdisco besucht.

Samstag

Am Vormittag trat die "Über-12"-Gruppe zum Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber an. Auch hier wurde das Bewerbsziel mit guter Leistung erreicht.
Die neuen Träger des FJLA - Silber: Bernhard und Bettina Baumgartner, Sebastian Mauss (alle drei - Engabrunn) sowie Konstantin Denk und David Sommer (Etsdorf).

Am späten Nachmittag wurde der Junior-Fire-Cup besucht.

Am Abend gab es wieder die Lagerdisco zu besuchen.

Sonntag

Nach dem Frühstück traten wir zur Siegerehrung an. Danach wurde das errichtete Lager abgebaut. Auf der Heimreise gab es als Überraschung einen Zwischenstop bei Mc Donald`s in Korneuburg.

Allgemein

Am Landeslager nahmen insgesamt 4361 Personen teil. Davon 353 Gruppen aus Niederösterreich und sieben Gästegruppen aus verschiedenen Nationen wie z.B. Deutschland, Ungarn, Slowakei, Polen, usw. 308 Personen arbeiteten in der Organisation. Insgesamt waren am Lagergelände 434 Zelte aufgebaut.

Der Feuerwehrversorgungsdienst, der mit seiner Großküche in mehreren LKWs angerückt war, versorgte dort drei Mal täglich rund 4.500 Personen mit Menüs. 2.990 kg Fleisch, 900 kg Kaiserschmarren, 650 kg Zwetschkenkompott, 8.300 Stück Semmelknödel und 2.800 kg Beilagen wurden vor Ort zubereitet. Dabei werden sogar für Vegetarier, Moslems oder Mehl-Allergiker eigene Menüs gekocht. Der Feuerwehrmedizinische Dienst kümmerte sich in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund um die Gesundheit der Jugendlichen, die Feuerwehrstreife um deren Sicherheit.

Ergebnislisten:

Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen: <link http: www.feuerwehrjugend-noe.at dl ergebnislistefjba2007.pdf>www.feuerwehrjugend-noe.at/dl/ErgebnislisteFJBA2007.pdf

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen: <link http: www.feuerwehrjugend-noe.at>www.feuerwehrjugend-noe.at/redl.php

Weitere Infos zum Lager bzw. zur Feuerwehrjugend: <link http: www.feuerwehrjugend-noe.at _blank>www.feuerwehrjugend-noe.at