Feuerwehrjugendbezirkslager in Grafenwörth

Die Feuerwehrjugend Etsdorf sowie die Feuerwehrjugend Engabrunn durften heuer erstmals am Bezirkslager des Bezirkes Tulln in Grafenwörth als Gästegruppe teilnehmen. Das Lager fand von 25. - 27. Mai am alten Sportplatz in Grafenwörth statt. Insgesamt nahmen ca. 13 Jugendgruppen mit ungefähr 150 Teilnehmern am Lager teil, davon zwei Gästegruppen (Etsdorf/Engabrunn und Grafenwörh aus Bayern).

Freitagabend erfolgte die Anreise zum Lager. Nach der Lagereröffnung und dem Abendessen ging es zum gemütlichen Lagerleben mit Fußballspielen und andere Spiele.

Nach einer kurzen Nacht startete am Samstag ab 08:00 Uhr das Freizeitprogramm.
Erste Station war die Abenteuerfahrt mit Feuerwehrzillen am Mühlkamp. Die Strecke ging ca. 10 km durch die Auwildnis bis nach Altenwörth. Durch das stellenweise dichtverwachsene Gebiet und den niedrigen Wasserstand kam es zeitweise zu kleineren Problemen, wo auch zwei der Betreuer ins Wasser mussten.

Kurz vor dem  Mittagessen konnten die Kinder sowie die Betreuer ihr Können am Schießstand des Schützenvereines KSV 1690 mit dem Luftdruckgewehr erproben.

Nach dem Mittagessen starten wir zur Freizeitwanderung. Hier durchwanderten wir den Ort und mussten dabei verschiedene Aufgaben bewältigen, wie:
" Armaturenspiel" : verschiedene Armaturen ( z. B. mehrere Sammelstücke, Übersetzungen A/B, B/C, C/D, Verteiler, Stützkrümmer) und verschiedene Schläuche ( B, C und D) mussten so verbunden werden, dass mit einem B-Strahlrohr vom Hydranten Wasser abgegeben werden konnte.
" Wasserförderung"
Mit einem Kübel mussten 10 l Wasser in einen B-Schlauch eingefüllt werden, durch mehrere Schläuche gebracht und dann wieder in einen Kübel befüllt werden - mit möglichst wenig Wasserverlust.
" Tastspiel"
Mit verbunden Augen mussten Geräte ertastet und erkannt werden.

Weiters wurde das Grafenwörther Ziegelmuseum besucht, wo Fam. Puttenhauser interessante Details ihrer Sammlung erklärte.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück die Zelte gereinigt und zum Abbau vorbereitet. Danach begaben wir uns zum Abschluss des Lagers zum "SeneCura Sozialzentrum". Dort gab es unter dem Motto "Jung trifft Alt" eine Feldmesse mit Siegerehrung des Freizeitprogrammes. Hier feierte jede Gruppe die Messe mit einem Bewohner des Sozialzentrums. Im Zuge der Ansprachen nach der Messe bedankten wir uns für die Einladung mit einigen Worten durch Julia Gerhold. Danach wurden die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten.

Siegerehrung: Petra Höllerer erreichte den 2. Platz, Julia Gerhold den 4. Platz beim Luftdruckgewehrschießen. In der Kategorie "Betreuer" erreichte Sascha Berner den dritten und Wolfgang Trethan den 4. Platz. Alle wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Weiters wurde unsere Jugendgruppe sechste bei der Freizeitwanderung und erhielt eine Urkunde samt Pokal.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die uns die Teilnahme an diesem Lager ermöglicht haben!!!