Besuch im "Haus der Feuerwehrjugend" in Altenmarkt

Auch heuer besuchte die Feuerwehrjugend das Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt/Ysper. Heuer wurde dieser Ausflug gemeinsam mit der FJ-Mautern veranstaltet. Dieser Besuch diente zur Vorbereitung und Abnahme des "Fertigkeitsabzeichen-Melder" sowie des "Melder-Spiels".

Mit dabei waren 13 Jugendliche und fünf Betreuer der Feuerwehren Etsdorf und Engabrunn, sowie 10 Jugendliche mit drei Betreuern der Feuerwehr Mautern.

Am Freitag, nach der Anreise, wurde das Haus besiedelt und  gemütlich eingelebt. Am Abend gab es eine kurze Wiederholung durch die Sachbearbeiter Nachrichtendienst. Zu Ende ging der Abend mit einem gemütlichen Spieleabend.

Am Samstag stand praktisches Funken und eine Lagerolympiade am Stundenplan. Als Abschluss gab es erneut einen Spieleabend.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des "Fertigkeitsabzeichen-Melder" sowie des "Melder-Spiels". Hier reisten VI Karl Ramssl und BI Wolfgang Lehmerhofer (Kommandant und Kommandant-Stellvertreter der FF-Etsdorf) sowie VI Anton Brustbauer (Kommandant der FF-Mautern) nach Altenmarkt nach.
Im Zuge eines Orientierungsspazierganges mussten die Jugendlichen ihr Können bei verschiedensten Stationen unter Beweis stellen.

Folgende Kenntnisse mussten nachgewiesen werden:

• Kenntnisse der Warn- und Alarmsignale
  • Praktische Bedienung des Funkgerätes
  • Absetzen einer  Aus-/Einrückemeldung
  • Ausreichende Kenntnisse über das Funksystem des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
  • Erkennen und Verstehen der Bedeutung der verschiedenen Funkrufzeichen
  • Entgegennahme und Weiterleitung eines Funkgespräches

Alle gestellten Aufgaben wurden positiv absolviert und gemeistert. Nach dem Mittagessen wurden die Abzeichen durch die anwesenden Kommandanten übergeben und das Lager beendet.