Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Schulung Türöffnung


Aktivitäten

Am Mittwoch, den 24.Jänner startete das Übungsjahr der Feuerwehr Etsdorf laut Übungsplan mit einer Schulung zum Thema Türöffnung/Fensteröffnung.

Zu Beginn wurden in einem kurzen Theorievortrag die rechtliche Situation im Einsatzfall, Unterschiede von Türen, Schlössern und Zylindern sowie Begriffsdefinitionen behandelt. 

Danach konnten alle Mitglieder an zwei Übungstüren die verschiedenen Geräte für eine Türöffnung praktisch ausprobieren. Dabei wurden zugefallene Türen mit verschiedenen Werkzeugen geöffnet wie auch verschiedene Schließzylinder aufgefrässt. 

Als Abschluss wurde noch das Öffnen eines Fensters als alternativer Zugangsweg behandelt und die verwendeten Materialien wurden wieder in den Fahrzeugen verstaut.

Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die Feuerwehr Langenlois für das Ausleihen der Übungstüre.

An der Schulung nahmen 17 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf teil.