Einsatzübung Technik

Am Mittwoch, den 14.Februar stand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Einsatzübung auf dem Programm.

Übungsannahme war der Absturz eines Fahrzeuges über eine steile Böschung der Sickergrube in den Etsdorfer Weinbergen im Bereich der Rieden Wolfsgraben/Hasel mit zwei eingeschlossenen Personen.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Übungsort ausgeleuchtet und als erste Maßnahme ein abgebrochener Baum entfernt, um sicher zum Fahrzeug zu gelangen.

Mit Hilfe der Seilwinde wurde das abgestürzte Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert und drei Mitglieder führten die Menschenrettung der zwei verletzten Personen durch. Mit Hilfe der Korbschleiftrage wurden die geretteten Personen über die Steckleiter die Böschung hoch gezogen.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des HLF 3 geborgen. Nach Abschluss aller Arbeiten wurden die verwendeten Geräte wieder in den Fahrzeugen verstaut und ins Feuerwehrhaus eingerückt.

An der Übung nahmen 12 Mitglieder mit dem HLF 3 und VF teil.