Am Mittwoch, den 17. April fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf bei der ehemaligen Kläranlage eine Einsatzübung zum Thema Branddienst statt.
Übungsannahme war ein ^Brand im Zuge von Schweißarbeiten in einer Maschinenhalle, wobei der Besitzer noch in der Halle vermisst wurde. Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet und die Aufgaben an die Mannschaft verteilt.
Die Aufgabe des Atemschutztrupps war es, die Brandbekämpfung durchzuführen und nach der vermissten Person zu suchen. Von der restlichen Mannschaft wurde eine Zubringleitung vom nahen Hydranten zum HLF gelegt. Da sich der Brand auf ein Nachbargebäude auszubreiten drohte, wurde außerdem ein Außenangriff vorgenommen, um ein Ausbreiten zu verhindern. Nach kurzer Zeit konnte der Brand vom Atemschutztrupp gelöscht werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde sogleich auch der vermisste Wohnungsbesitzer ausfindig gemacht und mittels Crashrettung aus der Wohnung gerettet.
Nachdem das Übungsziel somit erreicht wurde, gab es noch vor Ort eine Nachbesprechung. Zum Schluss wurden die eingesetzten Geräte wieder im Fahrzeug versorgt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.
An dieser Übung nahmen insgesamt 14 Mitglieder mit dem HLF3 und VF teil.