Von Samstag, 2.November - 9:00 Uhr bis Sonntag, 3.November - 15:00 Uhr fand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend Etsdorf eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus statt. Nach der Abnahme des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und einer Stärkung beim Mittagessen wurden die Räume im Feuerwehrhaus bezogen.
Währenddessen erfolgte auch schon der Alarm zur ersten Übung - PKW gegen Baum bei der ehemaligen Kläranlage in Etsdorf. Mittels hydraulischem Rettungsgerät und Hebekissen wurden die zwei eingeklemmten Personen befreit.
Am späteren Nachmittag ging es zum gemeinsamen Bowling nach St.Pölten und anschließend gab es ein leckeres Abendessen. Vor der Nachtruhe standen noch gemeinsame Spiele im Feuerwehaus sowie Körperpflege am Programm.
Nach einer ruhigen Nacht startete der Sonntag mit einem ausgiebigen Frühstück.
Danach erfolgte wieder ein Alarm - diesmal sind zwei Spaziergänger in den Weinbergen über eine steile Böschung gestürtzt. Mittels Schiebeleiter und Korbschleiftrage wurden beide verletzten Personen aus der Böschung gerettet. die Mitglieder der Feuerwehrjugend sicherten sich dabei mit Feuerwehrgurten selbst gegen unkontrolliertes Abstürzen.
Vor dem Mittagessen wurden die Schlafplätze geräumt und mit dem Zusammenräumen begonnen. Nach der verdienten Stärkung musste noch schließlich noch der Brand eines Holzhaufens am Übungsplatz der Feuerwehr gelöscht werden.
Zum Abschluss wurde gemeinsam das restliche Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge gereinigt und dann waren die spannenden und actionreichen 30 Stunden auch schon wieder vorbei!