Winterschulung

Am Donnerstag, den 16.März fand die diesjährige Winterschulung des Unterabschnitts Grafenegg im Gasthaus Haag in Haitzendorf statt. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das neue Alarmierungssystem ELKOS sowie Themen zur Ausbildung im Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum.

Als Vortragende konnten dafür zum Thema ELKOS zwei Trainer bzw. Disponenten von der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen sowie zum Thema Ausbildung HBI Friedrich Ploiner von der Feuerwehr Grafenwörth gewonnen werden. In einem Vortrag wurde zu Beginn über grundlegende Informationen zum neuen Einsatzleit- und Kommunikationssystem (ELKOS) sowie mit der Umstellung einhergehende Veränderung für die Feuerwehren berichtet.

Zum Thema Ausbildung berichtete Friedrich Ploiner als langjähriges Mitglied im Arbeitsausschuss Ausbildung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes über grundlegende Themen zur Ausbildung sowie über die Entwicklung und Neuerungen in naher Zukunft.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Vortagenden für die informativen Referate bedanken!