Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der L45

Einsätze

Am Sonntag, den 28.Mai wurde die Feuerwehr Etsdorf um 18:14 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Sittendorf und Hadersdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L45 zwischen Haitzendorf und Stratzdorf kurz nach der Kamp-Brücke alarmiert.

Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten das HLF 3 und das MTF zum Einsatzort aus. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Sittendorf wurde bei der Erkungung ein Fahrzeug im angrenzenden Acker vorgefunden, das von der Straße abgekommen war und sich überschlagen hat. Der Lenker konnte das am Dach liegende Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde bereits vom anwesenden Rettungsdienst versorgt.

Von der Mannschaft der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gedreht und anschließend mit der Seilwinde des HLF 3 auf die Straße gezogen. Mittels Rangierroller wurde der beschädigte PKW in weiterer Folge auf einen nahegelegenen Abstellplatz verbracht und dort gesichert abgestellt. Von der Feuerwehr Sittendorf wurde das ausgelaufene Öl gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Der Einsatz der Feuerwehr Hadersdorf und der selbst-alarmierten Feuerwehr Gedersdorf war nicht erforderlich.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit 14 Mitgliedern für rund eine Stunde im Einsatz.