Unterabschnittsübung in Grafenegg

Am Freitag, den 31.März fand die diesjährige Unterabschnittsübung für die 7 Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg auf dem Areal der Agrarservice Grafenegg GmbH statt.

Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle mit mehreren vermissten Personen. Die Halle war teilweise stark verraucht und der Brand drohte sich auf angrenzende Objekte auszubreiten.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Übungsort wurde durch die Übungsleitung der Feuerwehr Kamp ein Löschangriff von Außen durch die Feuerwehren Etsdorf, Grunddorf und Kamp sowie die Personensuche unter Atemschutz veranlasst. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Etsdorf ging unter Vornahme einer C-Löschleitung in die Maschinenhalle vor und konnte nach kurzer Zeit eine Person ins Frei bringen. Anschließend ging der Atemschutztrupp der Feuerwehr Engabrunn zur weiteren Personensuche in das verrauchte Objekt vor. Auch die zweite Person konnte nach kurzer Zeit aus dem verrauchten Bereich gerettet werden.

Die Feuerwehren Engabrunn, Haitzendorf und Walkersdorf wurden damit beauftragt, eine Zubringleitung vom Hydrant bzw. Mühlkamp aufzubauen. Damit konnte die Löschwasserversorgung der drei eingesetzten Tanklöschfahrzeug der Feuerwehren Etsdorf, Grunddorf und Kamp gesichert werden.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Mathes sowie Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl beobachteten den Verlauf der Übung. Die Atemluftflaschen wurden nach Übungsende vom Atemluftfahrzeug des Abschnitts Langenslois befüllt.

Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem HLF 3 und dem VF sowie 14 Feuerwehrmitgliedern teil.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Kamp für die Ausarbeitung der Übung sowie bei der Agrarservice Grafenegg GmbH für die Zurverfügungstellung des Areals herzlich bedanken!