Übungsnachmittag mit der FF Sittendorf im NÖFSZ

Aktivitäten

Am Samstag, den 15. April nutzten die Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf den Nachmittag, um im Übungsdorf des Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrums (NÖFSZ) in Tulln zu üben.

Nach dem Einladen der notwendigen Geräte und Materialien startete die Mannschaft um 12:15 Uhr beim Feuerwehrhaus in Etsdorf und machte sich mit drei Einsatzfahrzeugen beider Feuerwehren auf den Weg.

Vor Ort wurde von einem Mitarbeiter des NÖFSZ das Übungsobjekt, ein Bauernhof mit Stall, Strohscheune, Wohnhaus und Silo übernommen und mit den Vorbereitungen für das erste Übungsszenarion gestartet.

Bei einem simulierten Brand am Dachboden musste vom Atemschutztrupp im stark verrauchten Bereich eine vermisste Person gesucht und über eine Leiter ins Freie gebracht werden. Außerdem musste eine bewusstlose Person aus dem darunter liegenden leeren Güllekanal gerettet werden.Von der restlichen Mannschaft wurde eine Zubringleitung vom Hydranten aufgebaut und der nicht verrauchte Bereich des Gebäudes auf Personen kontrolliert.

Beim zweiten Szenario wurde ein Zimmerbrand im Erdgeschoss angenommen. Dabei wurde der angetroffene Brand vom einem Atemschutztrupp gelöscht und die Räumlichkeiten wurden mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Eine weitere Person wurde durch einen zweiten Atemschutztrupp über ein Fenster gerettet.

Zum Abschluss wurde ein Brand im Silo sowie im angrenzenden Verbindungsgang angenommen, bei dem eine Person vermisst wurde. Der Atemschutztrupp musste über eine kleine Öffnung ins Silo einsteigen und anschließend über eine Leiter bis zum Boden hinunter klettern. Ein zweiter Atemschutztrupp löschte den Brand von der anderen Seite über das Stiegenhaus und den Verbindungsgang. Die Person im Silo wurde durch den Atemschutztrupp über die Leiter ins Freie gebracht.

Nach jedem Szenario wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und die Aufgaben der Mannschaft wurden gewechselt. Vom Organisator BI Markus Stricker wurde außerdem eine Verpflegung in Form von Obst, Müsliriegeln sowie Getränken vorbereitet, um sich während den Übungen zu stärken.

Nach dem Zusammenräumen und Verstauen der Geräte wurde schließlich wieder die Heimreise angetreten.

Insgesamt nahmen 23 Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf mit dem HLF 3, dem VF und dem KLF diesem Übungsnachmittag teil.

Herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung sowie ein Danke auch an das NÖFSZ für die Möglichkeit, das Übungsdorf zu nutzen!