Schulungsübung Standard-Einsatz-Regel

Am Donnerstag, den 26. Jänner fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Schulungsübung zum Thema "Standard-Einsatz-Regel" statt.

Die Mannschaft wurde in drei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste dann Inhalte der feuerwehrintern-gültigen Richtlinien den jeweils anderen Gruppen präsentieren. Der Sinn dieser Regeln ist, dass bei einigen Szenarien wie zb. einem Innenangriff gewisse Handlungen und Aufgaben schon definiert.

Zur Wissensvermittlung wurden von den Gruppen verschiedene Präsentationsformen gewählt. Von Flipchart und Whiteboard über Powerpoint-Präsentation bis zur Präsentation direkt am Gerät war alles vertreten.

Ziel dieser Schulung war es, die in den Standard-Einsatz-Regeln definiterten Inhalte zu festigen und in Erinnerung zu rufen. Im Februar folgt eine Einsatzübung, bei dieser der Schulungsinhalt in der Praxis angewendet und gefestigt wird.

An der Schulung nahmen 16 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf teil.