Schulungsübung Schadstoff

Am Donnerstag, den 4. Mai fand für die aktive Mannschaft der Feuerwehr Etsdorf eine Schulungsübung zum Thema Schadstoff statt.

Zu Beginn wurden in einem Theorievortrag die wichtigsten Punkte im Umgang mit Schadstoffen erklärt. Hier wurde der Fokus vorallem auf richtiges Ablegen verunreinigter Bekleidung und Dekontamination sowie auf die verschiedenen Schutzstufen gelegt.

Im Anschluss konnten die anwesenden Mitglieder in der Fahrzeughalle das Arbeiten mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 selbst probieren. Dabei wurde auch auf die Unterschiede zwischen Anzügen mit innenliegenden Atemschutzgerät und Anzügen mit außenliegendem Atemschutzgerät eingegangen und die Mitglieder konnten die Unterschiede in der Praxis selbst spüren.

An der Schulungsübung nahmen 14 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf teil!