Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Schulungsübung Menschenrettung aus PKW & LKW


Aktivitäten

Am Donnerstag, den 23. März fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf ein Schulungsübung zum Thema "Menschenrettung aus PKW und LKW" statt.

Die anwesende Mannschaft wurde in zwei Gruppen geteilt und zu zwei verschiedenen Stationen zugeordnet. Die Stationen wurden im Laufe der Übung natürlich getauscht, um allen Mitglieder das gleiche Wissen zu vermitteln.

Bei einer Station hatten die Mitglieder die Möglichkeit, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät anhand eines deformierten Autos zu üben. Hier wurde vorallem mit den seltener zum Einsatz kommenden Rettungszylindern samt Zubehör wie Schwelleraufsatz und Druckplatten gearbeitet.  

Die zweite Station befasste sich mit der Menschenrettung aus einem LKW. Dabei wurde zu Beginn die Funktion der neu angeschafften Rettungsplattform erklärt und näher auf deren Einsatzzwecke eingegangen. Im Anschluss wurde mit Hilfe der Rettungsplattform eine Menschenrettung mittels Spineboard aus der Fahrerkabine eines LKW geübt. 

Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die Mannschaft für die Teilnahme und Mitarbeit sowie für das gezeigte Interesse!

An der Übung nahmen 13 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf teil.