Am Freitag, den 18. August wurde die Feuerwehr Etsdorf kurz vor 12:00 Uhr zum Beseitigen einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall auf die L45 alarmiert.
Im Kreuzungsbereich der L45 bei der Abzweigung Richtung Haitzendorf kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen drei Fahrzeugen. Zwei Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und kamen verkehrsbehindernd im Kreuzungsbereich zum Stillstand.
Kurz nach der Alarmierung rückten das HLF 3 und das VF zum Einsatzort aus. Die beteiligten Fahrzeuglenker wurden beim Eintreffen bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Von der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr geregelt.
Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde ein PKW durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Für die Bergung des zweiten Fahrzeuges, bei dem durch den Zusammenstoß unter anderem die Halbachse ausgerissen war, wurde das Wechselladefahrzeug der FF Langenlois nachgefordert. Das Fahrzeug wurde mit dem Kran des WLF aufgeladen und zum nächstgelegenen Abstellplatz verbracht.
Das dritte beteiligte Fahrzeug konnte den Unfallort mit leichten Beschädigungen selbst verlassen. Nach Bergung der Fahrzeuge wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.
Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF 3 sowie dem VF und 9 Mitgliedern für rund zwei Stunden im Einsatz!