Einsatzübung Schadstoff

Am Donnerstag, den 25.Mai fand für die Mannschaft der Feuerwehr Etsdorf eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Schadstoff statt.

Übungsannahme war ein Unfall beim Entladen eines Anhängers, der mit einer umweltgefährdenden Flüssigkeit beladen war. Eine Person wurde durch ein umgefallenes Fass unter einem Handhubwagen eingeklemmt und die Flüssigkeit trat dadurch aus und tropfte auf die Person.

Nach Ankunft der Mannschaft am Übungsort in der Riede Rasstadt unweit der Hubertuskapelle wurde vom Einsatzleiter die Lage aus notwendiger Entfernung erkundet und die Aufgaben an die Mitglieder verteilt.

Zwei Atemschutzträger rüsteten sich mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 aus und gingen mit einem in der Zwischenzeit aufgebauten C-Rohr zur Person vor. Die Person wurde aus seiner Lage befreit und aus dem Gefahrenbereich gebracht. Anschließend wurde das umgefallene Fass aufgestellt und abgedichtet sowie die Person mit Wasser abgespült.

Von der Mannschaft wurde mit Hilfe der Auffangwanne ein provisorischer Deko-Platz aufgebaut, wo die Schutzanzugträger nach ihrer Tätigkeit gereinigt wurden.

Nach Erreichen des Übungsziels wurde vor Ort noch eine Nachbesprechung abgehalten und alle Geräte wieder in den jeweiligen Fahrzeugen versorgt.

Insgesamt nahmen 10 Mitglieder mit dem HLF3 und dem MTF an der Übung teil.

Ein herzliches Danke an die Familie Schönhacker für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit sowie für die Getränkespende nach der Übung!