Einsatzübung Brandeinsatz

Am Donnerstag, den 16.Februar fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Einsatzübung zum Thema Brandeinsatz statt.

Übungsannahme war ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses, wobei zwei Personen als vermisst gemeldet wurden. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde durch einen Atemschutztrupp unter Vornahme einer Löschleitung mit der Personensuche im Keller begonnen.

Da beide Personen in einem rauchfreien Bereich aufgefunden wurden, der Weg ins Freie jedoch verraucht war, wurden beide Personen mit einer Fluchthaube ausgestattet. Eine Person wurde anschließend mittels Tragetuch aus dem Keller gebracht. Die zweite, noch gehfähige Person wurde aus dem Objekt ins Freie begleitet. Weiters wurde von der restlichen Mannschaft die Übungsstelle abgesichert, eine Wasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut und die Übungsstelle beleuchtet. Der Keller wurde außerdem mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Nach Erreichen des Übungsziels wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und die verwendeteten Geräte versorgt. Anschließend wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Ziel dieser Übung war es, die Standard-Einsatz-Regeln für den Innenangriff in der Praxis zu festigen.

An der Übung nahmen insgesamt 16 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf teil.