3. Bundeswasserwehrleistungsbewerb

Am Samstag, den 16. September fand der 3. Bundeswasserwehrleistungsbewerb in der steirischen Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt. Bei diesem Bewerb treten die besten Zillenfahrerinnen und Zillenfahrer aus ganz Österreich gegeneinander an. Insgesamt nahmen 283 Zillenbesatzungen an diesem nur alle 4 Jahre stattfindenden Event teil. Auch von der Feuerwehr Etsdorf konnten sich 2 Mitglieder für diesen Bewerb qualifizieren.

Bereits am Freitag ging es für ASB Herbert Starkl und OBM Gerald Wagner in die Steiermark. Am Samstag morgen wurde der 3. Bundeswasserwehrleistungsbewerb feierlich eröffnet und anschließend gingen die ersten Zillenbesatzungen bereits an den Start.

Im Bewerb "Zillen-Zweier Bronze mit Alterspunkten" konnte unsere Zillenbesatzung Herbert Starkl und Gerald Wagner den hervorragenden 11. Gesamtplatz erreichen.

Noch besser lief es für unsere Mitglieder beim Bewerb "Zillen-Zweier Silber mit Alterspunkten". Dort konnte der exzellente 9. Gesamtplatz erkämpft werden. Der Unterschied zum Bewerb in Bronze ist hier, dass die Positionen der Besatzung kurz vor dem Bewerb gezogen werden.

Herbert Starkl konnte auch im Bewerb "Zillen-Einer mit Alterspunkten" an die beiden Ergebnise des Zweier-Bewerbes anknüpfen und erreichte den hervorragenden 7. Platz in dieser Wertung.

Somit konnten die beiden in allen Disziplinen bestätigen, dass sie zu den besten Zillenfahrern Österreichs gehören!

Zum Abschluss fand am Abend noch die Siegerverkündung statt und es konnte am Sonntag wieder die Heimreise nach Niederösterreich angetreten werden.

Wir möchten ASB Herbert Starkl und OBM Gerald Wagner zu dieser Spitzenleistung recht herzlich gratulieren!

Fotocopyright: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband & Feuerwehr Etsdorf