Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Einsätze

Am Freitag, den 11. März wurde die Feuerwehr Etsdorf um kurz nach 10 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Hadersdorf und Sittendorf mittels Sirene und SMS zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung nach Sittendorf alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das HLF 3 zum Einsatzort aus. Aus ungeklärter Ursache prallte ein PKW im Kreuzungsbereich der L45 / Schloßstraße gegen eine Einfriedungsmauer und kam auf dieser zum Stillstand.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von einem First Responder betreut.

Von der Mannschaft des HLF 3 wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut sowie zur Sicherheit das hydraulische Rettungsgerät vorbereitet. In weiterer Folge wurde der Verletzte vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde von der Mauer gezogen und mit Rangierrollern zu einem nahegelegenen Abstellplatz transportiert.

Im Anschluss wurde die Unfallstelle von Trümmern gereinigt und ausgetretene Betriebsmittel gebunden. Nach dem Verstauen der Geräte konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF 3 und 9 Mitgliedern für rund 1,5 Stunden im Einsatz.