Unterabschnittsübung auf der Engabrunner Haide

Am Freitag, den 5.August fand die diesjährige Unterabschnittsübung für die 7 Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg auf der Engabrunner Haide statt.

Übungsannahme war der Brand eines Waldstücks neben dem Festplatz auf der Haide. Wesentliches Ziel der Übung war die Kontrolle, ob in diesem Bereich ausreichend Löschwasser für eine Brandbekämpfung zu den in der Gemeinde vorhandenen Tanklöschfahrzeugen gefördert werden kann.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Übungsort wurden durch die Feuerwehren Etsdorf, Grunddorf und Kamp mehrere Löschleitungen als Riegelstellungen von den TLFs aufgebaut. In der Zwischenzeit wurde vom etwas unterhalb der Haide gelegenen Wasserbehäter eine Zubringleitung durch den Einsatz von drei Tragkraftspritzen hergestellt.

Von der Übungsleitung wurden im verlauf der Übung einige Punkte wie ausreichende Wasserversorgung kontrolliert bzw. Eingangsdrücke bei den TLFs festgehalten und unterschiedliche Versionen der Wasserförderung zb. durch Wegschalten einer TS erprobt. Nach der Erreichen des Übungsziels konnten die Schlauchleitungen wieder weggeräumt und die verwendeten Geräte in den Fahrzeugen verstaut werden.

Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem HLF 3 und dem VF sowie 12 Feuerwehrmitgliedern teil.

Wir möchten uns bei der FF Engabrunn für die Ausarbeitung der Übung bedanken!