Unterabschnittsfunkübung in Etsdorf

Am Freitag, den 13. Mai fand eine Funkübung des Unterabschnittes Grafenegg im Bereich der Volksschule und NÖ Mittelschule in Etsdorf statt.

Die Übung wurde durch den Sachbearbeiter Nachrichtendienst BM Gerald Wagner organisiert und ein Übungsszenario ausgebarbeitet. Die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf nahmen gemeinsam mit den Feuerwehren Engabrunn, Grunddorf, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf und Walkersdorf an der Übung teil.

Übungsannahme war ein Küchenbrand im Kellergeschoss der Volksschule Etsdorf, wobei angenommen wurde, dass sich noch eine Person in diesem Bereich befindet. Von der Übungsleitung wurden die verschiedenen Fahrzeug über Funk zu den Standorten geschickt und den Mannschaften wurden verschiedene Tätigkeiten zugeteilt.

Während der Übung hatten die Feuerwehren die Möglichkeit, die renovierte Volkschule zu besichtigen, um im Ernstfall mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu sein.

Die Übungsnachbesprechung fand im Anschluss beim Feuerwehrhaus in Etsdorf statt. Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem HLF3, dem VF und dem MTF sowie 12 Mitgliedern an dieser Funkübung teil.