Unterabschnitts-Atemschutzübung in Walkersdorf

Am Samstag, den 17. September fand die diesjährige Atemschutzübung der sieben Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg in Walkersdorf statt.

Übungsannahme war ein Brand in einem Weinkeller, bei dem eine Person vermisst wurde und welche es zu retten galt.

Mit Atemschutz ausgerüstet machte sich immer ein Trupp auf die Suche der Person im geräumingen Keller. Nachdem die Person gefunden war, wurde sie mittels Crashrettung aus dem verrauchten Bereich gerettet und mit Hilfe eines Tragetuches aus dem Weinkeller transportiert. Nach der Rückmeldung an den Gruppenkommandanten war die Übung für den Trupp zu Ende. Diese Station wurde von allen Trupps der anderen Feuerwehren hintereinander absolviert. Außerdem wurde der Puls der Atemschutzträger sowie ihr Blutdruck vor der Übung und nach der Übung gemessen.

Vor der Übungsnachbesprechung wurden die Atemluftflaschen wieder aufgefüllt und die Geräte versorgt.

Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl beobachtete den Verlauf der Übung.

Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit 14 Mitgliedern und zwei Atemschutztrupps an dieser Übung teil.