Übungsvormittag im NÖFSZ

Am Samstag, den 26. Februar nutzten die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf den ganzen Vormittag, um im Übungsdorf des niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrums (NÖFSZ) in Tulln zu üben.

Nach dem Einladen der notwendigen Geräte und Materialien startete die Mannschaft um 7:30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Etsdorf und machte sich mit allen drei Einsatzfahrzeugen auf den Weg in das Übungsdorf nach Tulln.

Vor Ort wurde von einem Mitarbeiter des FSZ das Übungsobjekt, ein Geschäftslokal samt Keller und Wohnräumen übernommen und mit den Vorbereitungen für das erste Übungsszenarion gestartet.

Bei einem simulierten Kellerbrand musste vom Atemschutztrupp im stark verrauchten Keller eine vermisste Person gesucht und über das Stiegenhaus in Freie gebracht werden. Von der restlichen Mannschaft wurde eine Zubringleitung vom Hydranten aufgebaut und der nicht verrauchte Bereich des Gebäudes auf Personen kontrolliert.

Beim zweiten Szenario wurde ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss angenommen. Dabei wurde der angetroffene Brand vom Atemschutztrupp gelöscht und die Räumlichkeiten wurden mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Eine Person wurde beim Durchsuchen der Wohneinheit im rauchfreien Badezimmer angetroffen und ins Freie begleitet.

Zum Abschluss wurde ein Küchenbrand im ersten Obergeschoss angenommen, wobei das Stiegenhaus als nicht mehr begehbar angenommen wurde. Der Atemschutztrupp musste also über eine Leiter durch ein Fenster ins Gebäude einsteigen. Die benötigte Ausrüstung sowie die Löschleitung wurden mittels Arbeitsleine aufgezogen. Der Atemschutztrupp durchsuchte die Räumlichkeiten nach vermissten Personen und dem Brandherd ab. Im Anschluss wurde der Brandraum durch Druckbelüftung vom Rauch befreit.

Nach jedem Szenario wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und die Aufgaben den Mannschaft wurden gewechselt. Vom Organisator dieses Übungsvormittages BI Markus Stricker wurde außerdem eine Verpflegung vorbereitet, um sich während den Übungen zu stärken.

Nach dem Zusammenräumen und Verstauen der Geräte wurde schließlich wieder die Heimreise angetreten.

Insgesamt nahmen 15 Mitglieder mit dem HLF 3, dem VF und dem MTF an diesem Übungsvormittag teil.

Herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung sowie ein Danke auch an das NÖFSZ für die Möglichkeit, das Übungsdorf zu nutzen!