Übungsabend mit zwei Szenarien

Am Mittwoch, den 5.Oktober fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine abendliche Einsatzübung statt.

Von Gruppenkommandant LM Stefan Lachinger wurden zwei Szenarien für die Mannschaft vorbereitet, die hintereinander abgearbeitet werden mussten.

Beim ersten Szenario landete im Bereich Kleeweg/Mühlwegsiedlung ein PKW im Entwässerungsgraben. Der Fahrer war verletzt und der Beifahrer abgängig. Nach Absicherung der Unfallstelle und Sicherung des Fahrzeuges wurde der Fahrer mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet. Zeitgleich wurde der Beifahrer mittels Wärmebildkamera in der Umgebung gesucht und schließlich auch gefunden. Anschließend wurde das Auto mittels Hebekissen angehoben, mit Holz unterbaut und aus dem Graben gezogen.

Beim anschließenden zweiten Szenario wurde ein Traktorbrand unter einem Carport simuliert. Ein Atemschutztrupp ging mittels C-Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung vor. Von der restlichen Mannschaft wurde die Unfallstelle abgesichert und die Wasserversorgung zum HLF 3 hergestellt.

Nach dem Verstauen der Geräte wurde im Feuerwehrhaus eine kurze Übungsnachbesprechung abgehalten.

An der Übung nahmen 18 Mitglieder mit allen drei Fahrzeugen teil.