Sturmschaden nach Unwetter

Einsätze

Am Abend des 18. August wurde die Feuerwehr Etsdorf um 18:49 Uhr zu einem Sturmschaden in die Schlossstraße alarmiert, nachdem zuvor eine heftige Unwetterfront über das Gemeindegebiet hinweg zog.

Kurz nach der Alarmierung rückte das HLF 3 zum Einsatzort aus. Nach einer kurzen Unklarheit aufgrund einer falschen Hausnummer und kurzer Rücksprache mit dem Disponenten der Bezirksalarmzentrale konnte der Einsatzort schließlich erreicht und die Situation vom Einsatzleiter erkundet werden.

Wenige Meter neben der Zufahrt zu einem Haus ist ein Baum aus dem angrenzenden Waldstück umgeknickt und in Richtung Zufahrt bzw. angrenzenden Garten gefallen. Der Baum hing über dem Weg und zum Teil im Garten und drohte noch weiter abzustürzen.

Mittels Hochentaster und Motorsäge wurden zuerst einige Äste entfernt und der Baum anschließend sicher zu Boden gebracht, sodass keine Gefahr für die Bewohner mehr bestand.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit allen drei Fahrzeug und 19 Mitgliedern für rund eine Stunde im Einsatz.