Schulungsübung Technik

Am Donnerstag, den 9.Juni fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Schulungsübung zum Thema Technik statt. Die teilnehmenden Mitglieder wurden dafür aufgeteilt und den zwei verschiedenen Stationen zugeweisen.

Eine Station befasste sich mit der Handhabung des hydraulischen Rettungsgeräts. An einem Übungsauto konnte dabei das Öffnen einer Türe, das Sägen der Windschutzscheibe mittels Säbelsäge und Glassäge, das notwendige Sichern des  Fahrzeuges oder auch das Entfernen der B-Säule geübt werden.

Bei der zweiten Station stand das Arbeiten mit den Hebekissen, die Kommuniktaion dabei sowie das Pölzen und Sichern im Fokus. Dabei hatten die Teilnehmer die Aufgabe, einen am Boden liegenden Heurigentisch aufzustellen, ohne ihn dabei zu berühren. Um zu gewährleisten, dass der Tisch in der Waage bleibt, wurde noch eine Stehleiter samt vollem Becher auf dem Tisch plaziert.

An der Schulungsübung nahmen von der Feuerwehr Etsdorf 12 Mitglieder teil!