Schulungsübung Technik mit der Feuerwehr Sittendorf

Aktivitäten

Am Dienstag, den 8. November fand für die Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf eine Schulungsübung zum Thema "Technischer Einsatz" statt.

Die anwesende Mannschaft wurde in drei Gruppen aufgeteilt und zu drei verschiedenen Stationen zugeteilt. Nach jeweils ca. 40 Minuten wurden die Stationen gewechselt.

Inhalte bei den drei Stationen waren ein Theorievortrag über die Grundlagen von technischen Einsätzen, das Arbeiten mittels hydraulischem Rettungsgerät an einem Übungsauto sowie der Rettungsablauf, die Rettung aus einem Fahrzeug mittels Spineboard und ein paar Infos über die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Ende November folgt eine gemeinsame Einsatzübung, bei der das in dieser Schulung vermittelte Wissen in der Praxis angewendet und gefestigt werden kann.

Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die Mannschaft der Feuerwehr Sittendorf für die Teilnahme und Mitarbeit sowie für das gezeigte Interesse!

An der Übung nahmen von beiden Feuerwehren insgesamt 27 Mitglieder teil.