Schulungsübung Brandeinsatz

Am Mittwoch, den 12. Jänner startete das neue Übungsjahr für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf mit einer Übung zum Thema Brandeinsatz.

Zu Beginn wurde eine kurze Schulungseinheit zu unserem Gitterboxsystem und die Verladung und Sicherung der einzelnen Boxen in das Versorgungsfahrzeug abgehalten sowie das vorbereitete Übungsszenario, ein Brand in einer Lagerhalle, durchbesprochen.

Anschließend wurde die Mannschaft auf das HLF 3 und das VF aufgeteilt und zum Übungsobjekt, einem Weingut bzw. Wirtschaftshof von einem Feuerwehrmitglied, gefahren. Dort erkundete der Einsatzleiter die Lage, währenddessen sich der Atemschutztrupp einsatzbereit machte.

Von der Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges wurde eine Zubringleitung vom Hydranten aufgebaut und die Mannschaft des HLF3 beim Aufbau der Löschleitung und dem Ausleuchten des Übungsortes unterstützt.

Mit zwei Löschleitungen wurde der angenommene Brand gelöscht. Im Anschluss wurden die Geräte verstaut und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Augenmerk bei dieser Übung lag vor allem auf den feuerwehrinternen standardisierten Abläufen bei einem Brandeinsatz, die anhand von diesem Szenario in der Praxis gefestigt werden konnten.

An der Übung nahmen 16 Mitglieder mit dem HLF3 und dem VF teil. Herzlichen Dank für die Ausarbeitung dieser Übung und die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.