Einsatzübung Schadstoff

Am Dienstag, den 17.Mai fand für die aktive Mannschaft der Feuerwehr Etsdorf eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Schadstoff statt.

Von Sachbearbeiter Schadstoff Teresa Thiem wurde dafür ein interessantes Übungsszenario am Festgelände in der Trift ausgearbeitet.

Übungsannahme war ein ein Brand in einem Schuppen, bei dem eine Person beim Löschversuch mit einem Feuerlöscher bewusstlos wurde und im verrauchten Objekt lag.

Nach der Ankunft der Mannschaft wurde vom Einsatzleiter die Lage erkundet und die Aufgaben verteilt.

Der Atemschutztrupp ging zur Personenrettung in den Schuppen vor und brachte die Person rasch ins Freie. Anschließend wurde die Brandbekämpfung durchgeführt sowie ein Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit gefunden und ins Freie gebracht. Nach Recherche wurde festgestellt, dass es sich bei der Flüssigkeit um einen Stoff handelt, der bei Verbrennung sehr stark rußt.

Zeitgleich wurde auch ein Löschangriff von Außen vorgenommen, um ein Übergreifen der Flammen auf das nähere Umfeld zu verhindern. Die Löschwasserversorgung wurde durch die Mannschaft des VF vom nächsten Hydranten hergestellt.

Nachdem das Übungsziel erreicht war, wurde noch besonderes Augenmerk auf das richtige Ablegen der kontaminierten Ausrüstung gelegt. Dieses Thema wurde bei der letzten Schulungsübung behandelt und sollte bei dieser Einsatzübung gefestigt werden.

Anschließend wurde noch vor Ort eine Nachbesprechung abgehalten und alle Geräte wieder in den jeweiligen Fahrzeugen versorgt.

Insgesamt nahmen 16 Mitglieder mit dem HLF3 und dem VF an der Übung teil.