Heißausbildung in gasbefeuerter Übungsanlage

Am Freitag, den 14. Oktober nahmen mit Christoph Kretz, Clemens Kretz und Eric Schrittwieser drei Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf in Ober-Grafendorf an der Heißausbildung in einer gasbefeuerten Übungsanlage teil.

Nach der Sicherheitsbelehrung und einer kurzen Wiederholung zum Thema Schlauchmanagement und Strahlrohrtraining rüsteten sich die Mitglieder vollständig für den Atemschutzeinsatz aus.

Anschließend fand die Wärmegewöhnung statt. Dabei befinden sich die ausgerüsteten Mitglieder in Bodennähe im Container, während dieser immer weiter aufgeheizt wird. Ziel davon ist es, dass sich die Mitglieder langsam an die hohen Temperaturen gewöhnen.

Über den Eingang am Dach ging der Trupp dann für den Ausbildungsdurchgang in den Container vor. Nach dem Abgang über eine schmale Wendeltreppe gab es in zwei Räumen mehrere fernsteuerbare Brandstellen, die unterschiedliche Szenarien simulieren sollen und die alle hintereinander abgelöscht werden mussten. Auch eine Durchzündung an der Zimmerdecke wurde im Container simuliert.

Bei drei Durchläufen wurden die Funktionen im Trupp getauscht, so das jedes Mitglied die gleichen Aufgaben zu absolvieren hatte.

Nach dem Ausmarsch und Ablegen der Ausrüstung fand noch eine Nachbesprechung mit dem Ausbilder statt.