Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Kamp


Aktivitäten

Am Mittwoch, den 14. September fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Kamp statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall. Durch die Kräfte, welche bei diesem Unfall wirkten, kippte der PKW um und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Lenker des PKW und sein Kind konnten ihr Fahrzeug durch die Wucht des Zusammenstoßes nicht mehr selbstständig verlassen. 

Das Fahrzeug wurde unter ständiger Betreuung der Patienten stabilisiert. Durch die Feuerwehr Etsdorf wurde der Lenker sowie sein Kind mit Hilfe des VU-Koffers aus dem PKW befreit. Mittels Spine-Board erfolgte anschließend eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug. Nachdem die Verunfallten aus ihrem Fahrzeug befreit wurden, konnte das Fahrzeug wieder schonend mit Hilfe des Greifzuges der Feuerwehr Kamp und der Seilwinde des HLF3 aufgestellt werden. 

Drei Insassen des PKW waren zudem abgängig und wurden in der Zwischenzeit mittels Wärmebildkamera von zwei Suchtrupps in der Umgebung gesucht und nach kurzer Zeit auch gefunden.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen 9 Mitglieder mit dem HLF 3 und dem MTF an der Übung teil.