Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Hadersdorf

Am Donnerstag, den 17.März fand für die Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Hadersdorf gemeinsam mit dem Arbeitersamariterbund Traismauer eine technische Einsatzübung in Etsdorf statt.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrzeugen im Bereich der Kreuzung Kellergasse / Natzelsteig mit mehreren eingeklemmten Personen. Der beteiligte Lieferwagen kam dabei in Schräglage auf der Motorhaube des zweiten PKW zum liegen, zusätzlich trat aus dem Kofferraum eine Flüssigkeit aus.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die Aufgaben an die jeweiligen Fahrzeugkommandanten verteilt. Zu Beginn wurde die Unfallstelle abgesichert, die Örtlichkeit ausgeleuchtet sowie ein Brandschutz aufgebaut. Von beiden Feuerwehren wurde außerdem das hydraulische Rettungsgerät samt nötigen Materialen für die technische Menschenrettung vorbereitet.

Die Feuerwehr Hadersdorf hatte die Aufgabe, den Fahrer aus dem Lieferwagen zu befreien. Dafür wurde das Fahrzeug mit Steckleiterteilen und Stufenkeilen gegen Umfallen gesichert und mit der Säbelsäge die Windschutzscheibe entfernt. Die Person wurde im Anschluss durch die geschaffene Öffnung befreit und abtransportiert. Zeitgleich wurde auch noch die austretende Flüssigkeit aufgefangen und gebunden und der undichte Kanister in eine Otterwanne gestellt.

Parallel dazu wurde von der Mannschaft der Feuerwehr Etsdorf der PKW gesichert und für eine Menschenrettung vorbereitet. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrertüre des PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet und die verletzte Person mittels Spineboard aus dem Fahrzeug befreit.

Die Beifahrertüre wurde durch Mitglieder der Feuerwehr Hadersdorf geöffnet und die Person aufgrund des Verletzungsmusters ebenfalls mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet.

Nachdem das Übungsziel erreicht war, wurden alle verwendeten Geräte versogt und in den Fahrzeugen verstaut.

Die Übungsnachbesprechung fand vor dem Feuerwehrhaus in Etsdorf statt. Nach ca. zwei Stunden konnten die insgesamt ca. 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettung wieder in ihre Feuerwehrhäuser bzw. in die Dienststelle einrücken.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitgliedern der Feuerwehr Hadersdorf und dem Team vom Samariterbund Traismauer für die Teilnahme sowie gute Zusammenarbeit.