Erweiterte Atemschutzausbildung

Am Samstag, den 2. Juli fand für die neuen Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Etsdorf die erweiterte Atemschutzausbildung Stufe 3 im Feuerwehrhaus statt. Ziel dieser Ausbildung ist, dass die neu ausgebildeten Atemschutzträger die Geräte der eigenen Feuerwehr kennen lernen und diese auch im Einsatzfall richtig einsetzen können.

Zu Beginn stand ein Theorievortrag von Ausbilder BI Markus Stricker über das Arbeiten als Trupp, Schlauchmanagement, Ausrüstung und das standardisierte Vorgehen im Atemschutzeinsatz am Programm.

Bevor es zu den praktischen Stationen ging, wurde das richtige Ausrüsten im HLF3 von den Mitgliedern geübt. Bei der ersten Praxisstation musste die Hindernisstrecke mit einer C-Löschleitung richtig überwunden werden, um einen simulierten Zimmerbrand bekämpfen zu können.

Als zweite Station musste der Atemschutztrupp mit den Zusatzgeräten eine Menschenrettung in einem verrauchten Zimmer ordnungsgemäß durchführen. Hierfür wurde eine C-Löschleitung aufgebaut und anschließend vom ATS-Trupp der Schlauch in Loops im Stiegenhaus abgelegt. Danach konnte mit der Personensuche und Rettung begonnen werden. Anschließend wurde eine Abluftöffnung geschaffen, um den verrauchten Keller mittels Druckbelüfter zu entrauchen.

Als dritte und letzte Station wurde auf dem Übungsplatz ein PKW angezündet und anschließend gelöscht. Um keine Glutnester zu übersehen, wurde mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert..

Zum Schluss wurden die Geräte und die verwendete Ausrüstung wieder versorgt und der Vormittag kurz nachbesprochen.