Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Einsatzübung Technischer Einsatz


Aktivitäten

Am Mittwoch, den 13. Juli fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Einsatzübung am Übungsplatz statt.

Übungsannahme war ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Kastenwagen, bei dem sich der Kastenwagen überschlagen hat und am Dach und in Schräglage zu liegen kam. Es wurde angenommen, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war und eine Person unter dem Kastenwagen zu liegen kam.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und das hydraulische Rettungsgerät vorbereitet. Ein Mitglied wurde mit der Betreuung der eingeklemmten Person im Auto beauftragt. 

Anschließend wurden beide Fahrzeuge gesichert bzw. stabilisiert und die Person unter dem Fahrzeug mit den Hebekissen befreit. Über den Kofferraum wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät ein Zugang zur eingeklemmte Person geschaffen und diese anschließend mittels Spineboard gerettet. 

Danach wurden die eingesetzten Geräte wieder verstaut und eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.

An der Übung nahmen insgesamt 14 Mitglieder mit dem HLF 3 und dem MTF teil.