Einsatzübung im Kindergarten

Am Dienstag, den 28. Juni fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Einsatzübung im Kindergarten statt.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand im Bewegungsraum des Kindergartens. Während der Anfahrt zum Kindergarten rüstete sich bereits drei Mitglieder mit Atemschutz aus um möglichst rasch Einsatzbereit zu sein. Des weiteren wurde von den Betreuerinnen des Kindergartens mit der Evakuierung der Kinder begonnen.

Gleichzeitig mit dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Evakuierung abgeschlossen. Der Einsatzleiter wurde bei der Ankunft gleich direkt von der Leiterin des Kindergartens angesprochen und es wurde mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Kindergarten befindet. Des weiteren wurde die Mappe mit den Brandschutzplänen an den Einsatzleiter übergeben.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle, wurde unmittelbar mit dem Aufbau der Löschleitung begonnen. Während der Atemschutztrupp mit der Suche der vermissten Person sowie mit der Brandbekämpfung begann, wurde vom restlichen Teil der Mannschaft der Druckbelüfter aufgebaut und in Stellung gebracht.

Kurze Zeit später konnte durch den Atemschutztrupp der Brand gelöscht und eine Abluftöffnung geschaffen werden und somit mit der Belüftung des Gebäudes begonnen werden. Zeitgleich wurde die vermisste Person gefunden und ins Freie gebracht.

Anschließend wurden noch die restlichen Räume durch den Atemschutztrupp durchsucht und belüftet. Abschließend wurden die Geräte versorgt und ein gemeinsames Gruppenfoto mit den Kindern gemacht.

Wir bedanken uns recht Herzlich beim Kindergarten für die Möglichkeit im Kindergarten zu Üben.