Gruppenübung zum Thema Brandeinsatz

Am Freitag, den 18. November fand für die Mitglieder der 2. Gruppe eine Gruppenübung zum Thema "Brandeinsatz" statt. Dazu wurde vom zuständigen Gruppenkommandanten LM Stefan Lachinger jun. ein spannendes Szenario ausgearbeitet, deren Aufgaben für die Mannschaftsstärke einer Gruppe bewältigt werden konnten.

Übungsannahme war ein Brand eines Elektrogeräts in einer Garage, wobei zusätzlich eine Person als vermisst gemeldet wurde. Nach der Erkundung des Gruppenkommandaten wurde durch einen Atemschutztrupp die vermisste Person im Brandraum aufgefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zusätzlich befand sich ein Schadstoff in der Garage, welcher nicht mit Wasser in Berührung gebracht werden darf, wodurch die Brandbekämpfung mittels einem tragbaren Pulver-Feuerlöscher durchgeführt werden musste. Weiters wurde die Übungsstelle abgesichert, eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten aufgebaut und das Übungsgelände beleuchtet.

Nach Erreichen des Übungsziels wurde mit den Gruppenmitgliedern eine Nachbesprechung durchgeführt und nach dem Versorgen der Geräte wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

An der Gruppenübung nahmen insgesamt 8 Mitglieder für 1,5 Stunden teil.