Besuch im Haus der NÖ Feuerwehrjugend

Nach zweijähriger Pause stand von 14. - 16. Oktober der Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend nach Altenmarkt/Ysper für die Mitglieder der Feuerwehrjugend am Programm.

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Absdorf ging es am Abend des 14. Oktober in das Yspertal. Wie auch bei den letzten Besuchen reiste bereits am Nachmittag eine Abordnung nach Altenmarkt, um das Haus bis zum Eintreffen der Jugendlichen vorzubereiten.

Nach dem Eintreffen der Jugendlichen wurde das Haus erkundet und die Schlafräume bezogen. Im Anschluss daran gab es ein leckeres Abendessen. Außerdem wurden den Jugendlichen noch die Verhaltensregeln für das bevorstehende Wochenende erklärt.

Nach dem Ausklingen des Abends am Lagerfeuer mit selbst gesungenen Liedern und Stockbrot stand auch schon die Nachtruhe am Programm.

Der nächste Morgen startete mit einer Sporteinheit. Dabei wurde die Gegend bei einer kleinen Laufrunde erkundet und im Anschluss wurden noch verschiedene Spiele gespielt.

Nachdem sich die Jugendlichen bei einem ausgiebigen Frühstück für den Tag gestärkt haben, ging es auch schon los mit dem zweiten Programmpunkt des Tages. So wurde gemeinsam mit unserem Sachbearbeiter Wasserdienst ASB Herbert Starkl eine Schaukel gebaut. Hierbei konnten die Jugendlichen ihr im Sommer erlerntes Wissen über Knoten und Bünde festigen. Nachdem die Schaukel fertig gebaut war, durfte das Probeschaukel natürlich nicht fehlen.

Kommandant HBI Dieter Ramssl sowie das Kommando der Feuerwehr Absdorf statteten den Jugendlichen am Samstag ebenfalls einen Besuch ab.

Nach dem Mittagessen wurden die Jugendlichen in 4 Gruppen aufgeteilt und es galt im Stationsbetrieb verschiedene Aufgaben zum Thema Nachrichtendienst zu bewältigen. Dabei mussten Fragen über Funk beantwortet oder auch ein Auto mit Hilfe von einer Karte von A nach B gelotst werden.

Im Anschluss daran stand das Abendessen am Programm. Als Abschluss des Tages fand noch ein lustiger Spieleabend statt.

Nach einer angenehmen Nacht wurde noch gefrühstückt, das Haus gereinigt und danach die Heimreise in Angriff genommen.

Insgesamt verbrachten 37 Jugendlichen und 12 Betreuer das Wochenende in Altenmarkt.

Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehrjugend Absdorf für das schöne Wochenende und die gute Zusammenarbeit!

An dieser Stelle wollen wir uns nochmals bei HBI Dieter Ramssl und ASB Herbert Starkl, für die Unterstützung am Samstag bedanken!