Abschnittsfunkübung in Kamp

Am Montag, den 22. August fand die diesjährige Funkübung des Abschnittes Langenlois in Kamp statt.

Die Feuerwehr Etsdorf war gemeinsam mit den Feuerwehren Engabrunn, Grunddorf, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf und Walkersdorf zu dieser Übung eingeteilt.

Schwerpunkt dieser Übung war das Thema Lotsendienst. Über Funk wurden den Feuerwehren verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel das Lotsen der Einsatzfahrzeug mittels Karte zu einem neuen Standort oder das Beantworten von feuerwehrspezifischen Fragen erteilt, welche es zu lösen galt. Mit diesen Aufgaben wurde unter anderem auch das Buchstabieren von Begriffen sowie die korrekte Durchgabe von Zahlen gefestigt. Am Ende der Übung galt es noch ein Koordinatensystem auszufüllen, hierfür bekamen die Kameraden über Funk Hinweise mitgeteilt.

Die Übungsnachbesprechung fand im Anschluss beim Feuerwehrhaus in Kamp statt. Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem HLF3 und dem VF sowie 12 Mitgliedern an dieser Funkübung teil.