750-Jahr Feier Etsdorf in Bayern

Am Wochenende vom 29. bis 31. Juli machte sich eine Abordnung unserer Feuerwehr auf den Weg zur Partnerfeuerwehr nach Etsdorf in Bayern. Zur 750-Jahr-Feier der Ortschaft Etsdorf wurden auch die Mitglieder unserer Feuerwehr herzlich eingeladen.

Nach einer ca. 6-stündigen Autofahrt erreichten die Mitglieder gegen 19 Uhr ihr Ziel in der Oberpfalz. Nach der Begrüßung durch die Mitglieder der Partnerfeuerwehr wurden die Quartiere bei Familien im Ort bzw. im Tempelmuseum bezogen.

Im Anschluss daran wurde im Zelt am Dorfplatz der erste Abend der Feier eingeläutet und der in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona zu kurz gekommene Kontakt zwischen den Kameraden wieder aufgefrischt.

Am Samstag stand dann als Rahmenprogramm der Besuch des Monte Kaolino und ein Besuch des Luftmuseums in Amberg am Programm. Beim Monte Kaolino handelt es sich um einen 110 Meter hohen aufgeschütteten Hügel aus Sand, der aus einem angrenzenden Quarz-Werk stammt. Nach einer Fahrt mit dem Lift auf den Gipfel bot sich von oben eine großartige Aussicht über die Gegend.

Am Nachmittag wurde dann von einem Etsdorfer Feuerwehrmitglied eine Führung durch das Luftmuseum in Amberg geboten. Dieses Museum beschäftigt sich mit der Vielfalt von Luft in verschiedensten Aspekten und Ausstellungsgegenständen, beispielsweise einer Papierflieger-Faltmaschine oder Sitzmöbeln, die aus in Plastik eingeschlossener Luft bestehen.

Abends wurden dann im Rahmen der Feierlichkeiten an der Weinbar der von unseren Mitgliedern mitgebrachte österreichische Wein ausgeschenkt.

Am Sonntag wurde im Zuge eines Gottesdienstes der öffentliche Pizzaofen gesegnet und feierlich in Betrieb genommen. Im Anschluss fand vor dem Feuerwehrhaus die Verabschiedung sowie die Abreise statt. Um kurz nach 14:30 Uhr machten sich unsere Mitglieder schließlich wieder auf den Weg in Richtung Heimat.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals recht herzlich für die Einladung sowie für die gewohnt tolle Gastfreundschaft bedanken!