Wasserdiensttag der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 18. September fand für die Feuerwehrjugend ein Wasserdiensttag an der Donau in Theiß statt. So machten sich die Jugendlichen am Vormittag auf den Weg in Richtung Wasser.

Dort angekommen wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Während einige Mitglieder der aktiven Mannschaft mit drei Zillen einen sogenannten "Zillenverband" bauten, wurden die Jugendlichen in den Themen Knotenkunde und Bekleidung unterrichtet und getestet.

Zu Mittag gab es dann als Stärkung eine Pizza zu essen. Nach dem Fertigstellen der Arbeiten für den Zillenverband wurde es für die Jugenlichen spannend.

Aufgeteilt auf drei Gruppen durften die Jugendlichen im "Boot" Platz nehmen und eine Runde mitfahren. Dieses Boot bestand aus drei Feuerwehrzillen, welche mittels Holzbalken und Leinen verbunden wurden. Betrieben wurde es mittels einer Tragkraftspritze und Strahlrohren. Wieder zurück wurde gewechselt, so dass alle Jugendlichen die Möglichkeit hatten eine Runde damit zu Fahren.

Abschließend wurde der Zillenverband wieder rückgebaut und die Heimreise nach Etsdorf gestartet.

Wir bedanken uns recht Herzlich bei der Firma Leitschutz für die zur Verfügungstellung des Anhängers sowie bei der Firma Klement für die Holzleihgabe für den Bau des Zillenverbandes.