Unterabschnittsatemschutzübung

Am Freitag, den 10. September fand die diesjährige Atemschutzübung der sieben Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg in Sittendorf statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeschlossenen Personen, wobei bei einem Fahrzeug ein Brand angenommen wurde.

Die beiden Verletzten mussten so schnell wie möglich aus ihren Fahrzeugen gerettet werden. Die zwei Übungsdarsteller der FF Sittendorf wurden mittels Crashrettung aus den PKW und mit Hilfe eines Tragetuches aus dem Gefahrenbereich gerettet. Im nächsten Schritt wurden die beiden Fahrzeuge abgelöscht und nach der Rückmeldung an den Gruppenkommandanten war die Übung für den Trupp zu Ende. Diese Station wurde von allen Trupps der anderen Feuerwehren hintereinander absolviert.

Bevor die Übungsnachbesprechung durchgeführt wurde, mussten die Atemluftflaschen wieder aufgefüllt und die Geräte versorgt werden.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Mathes sowie Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl beobachteten den Verlauf der Übung.

Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit 14 Mitgliedern und drei Atemschutztrupps an dieser Übung teil.