Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Technische Einsatzübung


Aktivitäten

Am Donnerstag, den 22. und am Freitag, den 23. April fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Einsatzübung statt.

Die Teilnehmer mussten sich wie mittlerweile gewohnt, online voranmelden, um die maximale Teilnehmeranzahl von 10 Mitgliedern nicht zu übersteigen. An beiden Tagen musste das gleiche Szenario abgearbeitet werden.

Übungsannahme war ein Unfall zwischen einem Bagger und einem Container, wodurch der Container umzustürzen drohte. Auf dem Dach des Containers befand sich zusätzlich eine verletzte Person. 

Nach Erkundung durch den Fahrzeugkommandanten wurde von der Mannschaft die Unfallstelle abgesichert. Parallel dazu wurde mit der Sicherung des Containers gegen weiteres Umstürzen begonnen. Dazu wurden Spanngurte und Deckensteher sowie Erdnägel verwendet

Nachdem der Container gesichert war, kletterte ein Feuerwehrmitglied auf das Dach, um den Verletzten zu betreuen. Währenddessen wurde die schonende Rettung mittels Spineboard und Korbschleiftrage über eine Leiter vorbereitet. 

Der verletzten Person wurde aufgrund einer angenommenen Wirbelsäulenverletzung ein Stifneck angelegt, am Spineboard fixiert und in die Korbschleiftrage gelegt. Danach wurde die Korbschleiftrage über eine angelegte Schiebeleiter unter Sicherung von 2 Rettungsleinen abgelassen. 

Danach wurden die eingesetzten Geräte wieder verstaut und vor dem Feuerwehrhaus eine Übungsnachbesprechung abgehalten.

An der Übung nahmen insgesamt 18 Mitglieder mit dem HLF 3 und dem VF teil.